Gesunde Ernährung_ neu definiert

Gesunde Ernährung – neu definiert

Gesunde Ernährung – das ist so ein großes Thema. 

Und vielen fällt es wirklich schwer, sich gesund zu ernähren. Ich möchte anfangs erstmal kurz darauf eingehen, was überhaupt gesund bedeutet. 

Es gibt verschiedene Definitionen: 

Wenn man der DGE glaubt, ernährt man sich gesund wenn man viel Getreide, am besten in Form von Vollkornprodukten isst, kombiniert mit Obst, Gemüse, ab und zu Fisch und Fleisch sowie wenig Fett und noch weniger Süßigkeiten. 

Wer auf den LowCarb-Zug aufgesprungen ist würde gesund vermutlich etwas anders interpretieren. Viele meiner Kundinnen erläutern mir das oft so: morgens Obst mit Joghurt, mittags nur Salat oder Suppe, und abends noch was kleines oder manchmal auch gar nichts. 

Meine Meinung? Das ist beides nicht gesund. Gesund ist, was mir persönlich schmeckt, mir gut bekommt und mir Kraft und Energie spendet. Und die große Herausforderung dabei: das kann jeden Tag, ja sogar zu jeder Mahlzeit etwas anderes sein. 

Wie schaffst du es, für dich heraus zu finden, was wirklich gesund ist? 

Hör die meine Tipps an, um herauszufinden, was für dich – ganz individuell – gesund ist:

Hier findest du die Folge auf iTunes und Spotify

Hier ein paar Tipps, die du ausführlicher in meiner Podcastfolge hörst:  

  • Achte auf deinen Hunger
  • Nimm Sättigung wahr 
  • Iss bewusst 
  • Wähle viele natürliche Lebensmittel  
  • Trinke Wasser als Durstlöscher  
  • Reduziere Fertigprodukte (Achtung: was sind überhaupt Fertigprodukte? Hier meine ich nicht nur die Fertigpizza!)  
  • Und: bewege dich im Alltag 

Zu guter letzt noch ein Tipp, wie du raus kommst aus dem Hamsterrad, in dem du dich vielleicht gerade befindest: Verabschiede dich von negativen Glaubenssätzen. Als erster Schritt ist auch hier das Bewusstsein gefragt. Mache dir klar, was du so den ganzen Tag für Selbstgespräche führst. Das ist schon der erste Schritt zu einem besseren Umgang mit dir selbst.

Und wenn du noch mehr Tipps suchst, mache mit bei meiner 21-Tage-Challenge! Noch nie gehört? Hier findest du alle Infos: TRULY HAPPY